Viele Erwachsene kennen LEGO aus ihren Kindheit und bekommen im Erwachsenenalter nochmal Lust was ganz großes aus LEGO zu bauen. Zu Recht, denn LEGO ist nicht nur was für Kinder. LEGO hat sich mittlerweile auch auf "Adults" spezialisiert und bietet für jede Altersgruppe das passende Set an.

Dabei ist LEGO für Erwachsene grundsätzlich nicht unterschiedlich zu anderem LEGO. Aber natürlich ist der Schwierigkeitsgrad deutlich hoher. Daher zeichnen sich die Modelle mit höherer Altersbeschränkung durch eine deutlich höhere Teileanzahl, längere Bauzeiten, komplexere Konstruktionen, Spezialteile und besondere Funktionen aus.

Neben den höheren baulichen Anforderungen spielen die Themen der Modelle natürlich auch eine Rolle. LEGO für Adults zielt auf die Interessen dieser, indem eigene Themenwelten für Erwachsene erstellt wurden. LEGO Star Wars™ ist sicher eines der bekanntesten Themenwelten, aber auch die "Creator" Serie hat mit "Creator Expert" einen eigenen Ableger für die großen Baumeister.

Um die LEGO Modelle für Erwachsene stärker abzugrenzen und entsprechend der älteren Zielgruppe zu branden, verpasst LEGO den Sets mittlerweile ein eigenen Verpackungs-Look, welcher im schwarzen Design und deutlich edler und schlichter daherkommt.

Die folgende Auflistung soll dir helfen das richtige LEGO Set in unserem Shop zu finden. Wir haben sie eingeteilt nach:

  • LEGO nach Altersgruppe
  • LEGO nach Themenwelten
  • LEGO nach Anzahl der Teile

LEGO nach Altersgruppen

Obwohl LEGO quasi ohne Altersbeschränkung empfohlen wird (Ausnahme ist das Alter von 0-3 Jahren aufgrund von Erstickungsgefahr), kategorisiert LEGO seine Modelle mit einer Altersempfehlung, welche jedoch nicht bindend ist. Die höchste Kategorie ist 18+. Es sei aber erwähnt, dass LEGO erst Anfang 2020 damit angefangen hat Modelle als 18+ zu klassifizieren. Zuvor war 16+ die höchste Alterskategorie.

 

LEGO nach Themenwelten

Wie oben beschrieben sind einige Themenwelten prädestiniert für Erwachsene oder wurden zum Teil extra geschaffen, um Erwachsene anzusprechen. Nichtsdestotrotz kann das Interesse an einem Thema natürlich nicht per se Adults von jüngeren unterscheiden.

 

LEGO nach Anzahl Teilen

Die Anzahl der Teile in vielen Sets ist mittlerweile enorm. Das bisher größte Set das Kolosseum (10276) hat 9036 Teile. Die Liste der größten LEGO Sets beinhaltet 17 Sets die jeweils mehr als 4000 Teile haben und damit auch gut und gerne 10 Stunden Aufbauzeit benötigen. In unserem Shop bieten wir aktuell 15 der Top 22 größten LEGO Sets zu Verleih an, Tendenz stark steigend

You have successfully subscribed!
This email has been registered